Auf einen Blick

  • Du kannst Schnecken auf natürliche Weise bekämpfen, indem du Sägespäne um die zu schützenden Bereiche streust.
  • Die Theorie hinter den Sägespänen ist, dass sie der Schnecke Feuchtigkeit entziehen und unangenehm für sie sind.
  • In der Praxis zeigt sich jedoch, dass Nacktschnecken kaum beeindruckt von Sägespänen sind und diese Barriere einfach überwinden.
  • Anstelle von Sägespänen kannst du effektivere Methoden zur Schneckenbekämpfung verwenden, wie zum Beispiel einen Schneckenzaun.

Schnecken bewegen sich langsam, aber stetig fort. Mit Ihrer ganz speziellen Art schaffen Sie es selbst Mauern zu erklimmen. Dabei zeichnet sich eine Schleimspur ab, die weder schön aussieht, noch förderlich für die Oberfläche ist.

Möchtest Du Nacktschnecken davon abhalten, an Dein Gemüsebeet oder in andere Bereiche vorzudringen, stehen Dir hierfür verschiedene Hausmittel zur Verfügung. Eines davon sind Sägespäne.

Arbeitest Du mit Holz in Deiner Scheune, fallen diese Reste wahrscheinlich an und Du weißt gar nicht, was Du damit anfangen kannst. Vielleicht sind die Sägespänge zur Abwehr der Schnecken geeignet?

kakerlaken
Schnecken Steckbrief
Gefährlichkeit
Verbreitung
Bekämpfungsaufwand
  • Klasse: Weichtiere
  • Größe: Bis 20cm
  • Lebenserwartung: 1 - 10 Jahre
  • Ernährung: Pflanzenfresser
  • Vermehrung: Eiablage
  • Aktivität: Tagaktiv
  • Anzeichen: Schleimspuren, Fraßspuren an Pflanzen
  • Verstecke: Laubhaufen, unter Pflanzen, Ritzen & Spalte

Vorbeugung

  • Überwässerung vermeiden
  • Hohes Gras beseitigen
  • Boden bearbeiten

Bekämpfung

  • Schneckenkorn
  • Einsammeln
  • Laufenten
  • Hausmittel

Unangenehmer Untergrund

Schnecken können sich auf einigen Untergründen fortbewegen. Damit gibt es kaum Barrieren, die für Sie ein Hindernis darstellen.

Die Idee hinter den Sägespänen ist, dass diese der Schnecke die Flüssigkeit entziehen. Dies wäre so unangenehm für die Schnecken, dass diese lieber auf Abstand bleiben. Denn als Weichtiere bestehen Sie zu einem Großteil aus Flüssigkeit und der Entzug würde schnell zum Tod führen.

Abschreckender Effekt
Abschreckender Effekt

Die Sägespäne entziehen der Schnecke Feuchtigkeit und sie fühlen sich ungewohnt an. Daher sollen die Schnecken diesen Untergrund meiden und nicht darüber hinweggehen.

Anders als beim Salz gegen Schnecken, töten die Sägespäne die Tiere aber nicht. Es tritt lediglich ein abschreckender Effekt ein, sodass die Nacktschnecken umkehren.

Zugleich sind die Sägespäne relativ rau und können zu einem schmerzhaften Stechen der Schnecken führen. Dies wäre ein weiterer positiver Effekt, der zur Wirksamkeit der Sägespäne gegen Schnecken beiträgt.

Anwendung

Die Sägespäne im Garten einzusetzen, ist relativ einfach. Du benötigst nur die entsprechenden Sägespäne oder ein feines Sägemehl.

Diese Grundmaterialien schüttest Du großzügig um die zu schützenden Bereiche. Dies kann etwa gezielt das Gemüsebeet sein oder der Rand des Gartens. Je breiter der Streifen, desto schwieriger fällt es den Schnecken, die Barriere zu überwinden.

Arbeitest Du selbst nicht mit Holz und finden sich bei Dir keine Sägespäne, kannst Du diese online bestellen. Neben der Schneckenbekämpfung sind diese auch zum Mulchen des Rasens oder als Streu für Kleintiere geeignet.

Wirkung in der Praxis

Der Effekt der Sägespäne hört sich nachvollziehbar an. Meiden die Schnecken doch jeglichen Boden, welcher Ihnen Feuchtigkeit entziehen könnte. Auch von anderen, eher spitzen, schmerzhaften Untergründen halten Sie sich lieber fern.

Bei Sägespänen scheint dies aber kaum der Fall zu sein. Zwar fällt es Weinbergschnecken schwer, die Sägespäne zu überwinden, doch für Nacktschnecken scheinen diese kein Hindernis darzustellen.

Keine wirksame Barriere

So interessant die Idee in der Theorie ist, zeigt die Praxis, dass die meisten Schnecken sich von den Sägespänen unbeeindruckt sind. Insbesondere Nacktschnecken gehen einfach darüber hinweg, sodass keine Barrierewirkung vorhanden ist.

Schnecke läuft über Sägespäne

Diese gleiten über die Sägespäne, als wäre dies ein gewöhnlicher Boden. Somit lassen sich zwar vereinzelt Schnecken abwehren, aber gerade die schädlichen Nacktschnecken lassen sich kaum beeindrucken.

Zudem ist die Anwendung relativ aufwendig. Du musst darauf achten, dass diese Begrenzung keine Lücken aufweist. Die Witterung führt zudem zu einer schnellen Beschädigung der Begrenzung. Daher sind die Sägespäne im Freien nur mit Einschränkung nutzbar.

Möchtest Du die Schnecken erfolgreich abwehren, dann lege lieber einen Schneckenzaun um Deine Gemüsebeete. Dieser ist so gestaltet, dass er für die Tiere unüberwindbar ist. Die Schnecken versuchen zwar den Zaun zu erklimmen, doch scheitern spätestens am Überhang.

Sägespäne zur Schneckenabwehr

Könntest Du die Sägespäne verwenden, um damit die Schnecken fernzuhalten, würdest Du diesen Resten noch einem sinnvollen Zweck zuführen. In der Theorie sollen die Späne den Schnecken die Feuchtigkeit entziehen und auf diese Weise unangenehm sein.

In der Praxis zeigen sich nur vereinzelte Exemplare von den Sägespänen beeindruckt. Daher gelten diese nicht als erfolgreiche Mittel zur Schneckenabwehr. Setze lieber andere Methoden ein, die sich als effektiv erweisen und sicherer einen Erfolg herbeiführen.

Häufige Fragen

Die Sägespäne sollen unangenehm sein und den Schnecken die Feuchtigkeit entziehen. In der Praxis tritt dieser Effekt jedoch kaum ein. Die meisten Schnecken überwinden diese Barriere einfach und zeigen sich unbeeindruckt. Zur Schneckenabwehr sind die Sägespäne oder das Sägemehl daher nicht geeignet. Greife lieber auf wirksame Mittel zurück, die sich als effektiv erwiesen haben.

Zur Schneckenbekämpfung sind die Sägespäne nicht geeignet. Im Garten kannst Du die natürlichen Rohstoffe aber in Form von Mulch den Pflanzen zurückgeben. Arbeite die Sägespäne in der Erdschicht ein und die Bodenqualität profitiert davon.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert