Auf einen Blick

  • Maulwurfshügel sind ein Zeichen von Maulwurfsaktivität und beschädigen die Rasenästhetik.
  • Vorsicht ist geboten, da Maulwürfe unter Naturschutz stehen und Bußgelder drohen.
  • Zum Vertreiben des Maulwurfs eignen sich Methoden wie intensive Gerüche oder Vibrationen im Boden.
  • Präventive Maßnahmen umfassen regelmäßige Gartenarbeit, Einsatz von Ultraschall oder Einsetzen von Sperren.

Im Garten gelten Maulwurfshügel als großes Ärgernis. Sie zerstören Deinen Rasen und erschweren die Pflege Deines Gartens. Denn mit einem Rasenmäher kannst Du nicht mehr so einfach über die Oberfläche fahren und der Maulwurf zerstört den schönen Anblick.

Doch beim Vertreiben des Maulwurfs sind Dir enge Grenzen gesetzt. Denn die Population dieser Art ist deutlich zurückgegangen und Sie stehen unter Naturschutz. Daher musst Du äußerst vorsichtig vorgehen oder es droht ein empfindliches Bußgeld.

Nutze die folgenden Tipps zum Erkennen und der Entfernung der Maulwurfshügel. Dann stellen diese für Dich als Hobbygärtner kein Problem mehr dar.

kakerlaken
Maulwurf Steckbrief
Gefährlichkeit
Verbreitung
Bekämpfungsaufwand
  • Klasse: Säugetiere
  • Größe: 8-20cm
  • Lebenserwartung: 2 - 5 Jahre
  • Ernährung: Insekten
  • Vermehrung: Bis zu 4 Junge pro Wurf
  • Aktivität: Kein fester Rhythmus
  • Anzeichen: Maulwurfshügel
  • Verstecke: Unter der Erde im Tunnelsystem

Vorbeugung

  • Häufige Gartenarbeit
  • Ultraschall
  • Sperren anbringen

Bekämpfung

  • Vibrationen im Boden
  • Karbid in den Tunnel einbringen
  • Intensive Gerüche

Entstehung der Maulwurfshügel

Der Maulwurf verbringt Sein Leben fast ausschließlich unter der Erde. Dort geht Er in einer Tiefe von rund 20 Zentimetern auf die Suche nach Larven und anderen Insekten. Er ernährt sich von diesen Schädlingen und gilt daher streng genommen als Nützling im Garten. Durch seinen Hunger hält Er die Zahl der schädlichen Insekten niedrig und beugt einem Befall Deiner Pflanzen vor.

Um an die Larven zu gelangen, gräbt der Maulwurf ein komplexes Tunnelsystem. Er arbeitet sich fleißig voran und verputzt auf diesem Wege die leckeren Larven.

Beseitigung der Erde

Die Maulwurfshügel dienen dem Tier nicht als Zugang. Vielmehr handelt es sich um den Erdaushub, welcher beim Bau der Tunnel entsteht und den der Maulwurf loswerden möchte. Um dies zu erreichen, wirft Er die Hügel an der Oberfläche auf, welche gleichzeitig auch der Belüftung dienen.

An Seinen Vorderfüßen befinden sich kräftige Gliedmaße, die als Grabwerkzeug dienen. Indem Er die Innenfläche nach außen dreht, gräbt Er sich unter der Erde voran. Dabei erinnert der Bewegungsablauf an Schwimmbewegungen. Die dabei gelockerte Erde schiebt Er mit dem Kopf voran.

Wird die Erde zu viel, muss Er das Material aus Seinem Tunnel befördern. Hierzu gräbt Er sich senkrecht nach oben vor. Der Maulwurfshügel entsteht, über welchen Er die überschüssige Erde auswirft.

Die Maulwurfshügel befinden sich in einem Abstand von 50 bis 100 Zentimeter. Pro Tag können auf diese Weise ca. 20 neue Hügel hinzukommen. Da der Maulwurf keinen Winterschlaf hält[1]https://www.deutschewildtierstiftung.de/aktuelles/maulwurf-im-winter, musst Du auch zur kalten Jahreszeit Deinen Garten schützen.

Maulwurfshügel erkennen

Entdeckst Du auffällige Hügel im Garten, liegt der Verdacht nahe, dass sich der Maulwurf bei Dir eingefunden hat. Doch auch andere Tiere werfen die Erdhaufen auf, weshalb Du eine Verwechslung ausschließen solltest. Anhand der folgenden Eigenschaften ist der Maulwurfshügel eindeutig von den Hügeln der Wühlmaus abzugrenzen.

Charakteristik des Maulwurfshügel

Der Maulwurf wirft die Hügel auf, um damit den Erdaushub aus Seinen Gängen zu entfernen. Die Öffnungen dienen seltener als Ein- oder Ausgang, denn der Maulwurf lebt fast ausschließlich unter der Erde. Sein Sehsinn ist so stark eingeschränkt, dass Er sich nur in Ausnahmesituationen an die Oberfläche wagt. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn starke Regenfälle zu einem Überfluten der Gänge führen würde.

Die Maulwurfshügel wachsen vertikal in die Höhe. Am höchsten Punkt befindet sich senkrecht zur Oberfläche die Öffnung. Von dieser wirft der Maulwurf den Erdaushub seitlich hinaus, sodass die Hügel steil nach oben verlaufen.

Der Maulwurf gräbt in einer größeren Tiefe. Dort trifft Er weniger auf Wurzeln oder andere Pflanzenreste. Daher bestehen die Hügel vorwiegend aus dunkler Erde.

Im Gegensatz dazu sind die Hügel der Wühlmaus flacher, der Zugang ist näher am Boden und es sind deutliche Pflanzenreste erkennbar. Dadurch sind die Hügel und die Tiere deutlich voneinander abgrenzbar.

Verwühlprobe

Bevor Du Maßnahmen zum Vertreiben des Tieres ergreifst, solltest Du sichergehen, ob es sich um einen Maulwurf oder eine Wühlmaus handelt. Hierzu dient die Verwühlprobe, um zu bestätigen, welches Tier sich bei Dir eingefunden hat.

Bei der Verwühlprobe suchst Du nach dem Gang, welcher von den Hügeln ausgeht. Dafür kannst Du mit einem Stab oder einem anderen dünnen Gegenstand in den Boden stechen. Spürst Du den Hohlraum, verläuft dort wahrscheinlich der Gang.

Öffnen des Ganges

Äußerlich ist gut zu erkennen, ob es ein Hügel des Maulwurfs oder der Wühlmaus ist. Dennoch bietet sich die Verwühlprobe an, um herauszufinden, ob es sich nicht doch um die Wühlmaus handelt. Denn diese verschließt zügiger die Öffnung am Tunnel, was als sicheres Zeichen für deren Anwesenheit gilt.

Jetzt öffnest Du ein Stück des Tunnelsystems. Gehe dabei behutsam vor und beschädige den Gang ansonsten nicht. Er sollte weiterhin intakt bleiben, sodass die Tiere diesen nutzen können.

Nun wartest Du ab, was mit der Öffnung geschieht. Da Wühlmäuse weniger scheu sind, reparieren Sie den Gang meist innerhalb der nächsten Stunden. Die Öffnung ist wieder verschlossen und kaum eine Beschädigung feststellbar.

Der Maulwurf hingegen ist ängstlicher und lässt den Tunnel mehrheitlich ungenutzt zurück. Er gräbt lieber einen neuen Gang, sodass die Öffnung nicht verschlossen wird. Bleibt der Gang also dauerhaft offen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Maulwurf in Deinem Garten, weshalb Du Dich an den Tierschutz[2]https://www.peta.de/themen/maulwurf-vertreiben/ halten musst.

Maulwurfshügel entfernen

Obwohl der Maulwurf wichtige Aufgaben im Garten erfüllt, stören die Hügel. Es bietet sich daher an, verschiedene Maßnahmen durchzuführen, um die Haufen einzuebnen und zu verhindern, dass der Maulwurf sie erneut aufwirft. Neben dem Sicherstellen, dass es sich tatsächlich um einen Maulwurf handelt, solltest Du das Tier auch vertreiben, damit es nicht erneut den Garten umgräbt.

Maulwurf vertreiben

Zum Vertreiben des Maulwurfs stehen verschiedene Mittel zur Verfügung. Auch hier gilt der Hinweis, dass das Tier unter einem besonderen Schutz steht. Du darfst es keinem größeren Stress aussetzen oder gar verletzen. Der Einsatz von Fallen oder Giften ist streng verboten.

Besser gelingt es, wenn Du mit Gerüchen oder lauten Geräuschen den Maulwurf zum Gehen bewegst. Hierzu stehen Dir zum Beispiel stinkende Gase zur Verfügung, welche Du in die Gänge legst und den Maulwurf dadurch aus dem Garten vertreibst. Dabei musst Du gezielt so vorgehen, dass Du den Maulwurf Schritt für Schritt an den Rand des Gartens und somit zur Flucht treibst.

Ebenso bieten sich Geräusche an, die den Maulwurf beeindrucken. Hierfür kannst Du spezielle Ultraschallgeräte, ein Windspiel oder einfache Flaschen einsetzen, welche Du in die Gänge setzt. Auch die regelmäßige Gartenarbeit bietet sich an, um die Lebensqualität des Maulwurfs einzuschränken. Er fühlt sich in Deinem Garten nicht mehr wohl und begibt sich freiwillig auf die Flucht.

Hügel einebnen

Hast Du sichergestellt, dass keine Maulwürfe sich mehr in Deinem Garten befinden, kannst Du mit dem Einebnen des Maulwurfshaufen beginnen. Sei bei der Arbeit dennoch vorsichtig, um einem verbliebenem Tier keinen Schaden zuzufügen.

Zunächst ist die positive Nachricht, dass die Erde nährstoffreich und bereits aufgelockert ist. Du kannst sie einfach abtragen und zur Anzucht von Blumen verwenden. Sie besitzt eine hohe Qualität und erweist sich als nützlich.

Ebene Rasenfläche erhalten

Hast Du sichergestellt, dass der Maulwurf sich nicht mehr im Garten befindet, kannst Du den Hügel relativ leicht mit einem Rechen einebnen und die Erde verteilen. Oder Du trägst die Erde ab und nutzt sie zur Anzucht neuer Pflanzen. Sie ist lockerer und reich an Nährstoffen, was sich im Garten bezahlbar macht.

Trage also mit einer Schaufel oder Spaten die Erde ab und bewahre Sie in Säcken oder einem anderen Ort auf. Danach beginnst Du mit dem Einebnen des eigentlichen Maulwurfhügels. Hierfür kannst Du einen Rechen verwenden und die überschüssige Erde fein verteilen. Auch die Bewässerung der Fläche ist sinnvoll, damit sich der Boden besser verteilt.

Jetzt ist die Rasenfläche zwar nicht mehr von der Hügellandschaft geprägt, aber die kahlen Stellen fallen dennoch auf. Bringe dort die Rasensamen aus, um den Flickenteppich zu verdichten. Nach kurzer Zeit erhältst Du wieder eine einwandfreie Rasenfläche, auf der Du problemlos den Rasenmäher einsetzen kannst.

Vorbeugende Maßnahmen

Entdeckst Du die Maulwurfshügel, ist der Schaden bereits angerichtet. Dir bleibt nur noch das Vertreiben der Maulwürfe und danach die Reparatur des Rasens. Möchtest Du Dir diese Arbeit ersparen, solltest Du dafür sorgen, dass der Maulwurf erst gar nicht den Weg in Deinen Garten findet. Hierfür stehen verschiedene vorbeugende Maßnahmen zur Verfügung.

  • Regelmäßige Gartenarbeit

Der Maulwurf ist ein scheues Tier, welcher sich von lauten Geräuschen und Erschütterungen fernhält. Mähst Du regelmäßig Deinen Rasen oder führst dort andere Arbeiten durch, fühlt sich der Maulwurf dadurch gestört. Er bleibt Deinem Garten fern und sucht sich lieber ein ruhigeres Plätzchen. Beachte, dass demzufolge auch die Pflege des Gartens im Winter stattfinden sollte, um den Maulwurf effektiv vor dem Eindringen zu hindern.

  • Gerüche und Geräusche

Ebenfalls bietet sich präventiv der Einsatz von intensiven Gerüchen an. Hierzu kannst Du Pflanzen im Garten anbauen, die reich an ätherischen Ölen sind. Dazu zählen die Pfefferminze oder Lavendel. Nisten sich in der Umgebung bereits Maulwürfe ein, dann gib einen Sud aus diesen Pflanzen an der Grenze des Gartens aus. Der Maulwurf wird diesen Hinweis verstehen und fernbleiben.

Gleiches gilt auch, wenn Du Windspiele oder Ultraschallgeräte einsetzt. Diese erzeugen nicht nur Geräusche, sondern auch Vibrationen, welche sich im Erdreich ausbreiten. Für den Maulwurf sind diese unangenehm, sodass Er lieber auf sicherem Abstand bleibt.

  • Maulwurfgitter

Hast Du in der vergangenen Saison die Erfahrung gemacht, dass sich ein Maulwurf bei Dir einfand, möchtest Du dies wahrscheinlich mit allen Mitteln verhindern. Effektiv ist hierfür das Anbringen von Maulwurfgittern. Mit diesen erschaffst Du eine unüberwindbare Grenze am Rand des Gartens, sodass weder der Maulwurf noch die Wühlmaus eindringen können. Es mag zwar mit einem größeren Aufwand verbunden sein, doch dann musst Du Dir keine Sorgen mehr davor machen, dass diese Tiere sich in Deinem Garten ausbreiten.

Gegen die Maulwurfshügel vorgehen

Die Anwesenheit des Maulwurfs ist streng genommen positiv. Denn die Maulwürfe deuten auf eine hohe Qualität der Erde hin und verrichten eine wichtige Arbeit, indem Sie Larven von Schädlingen fressen.

Doch die Hügel erweisen sich als großes Ärgernis. Sie zerstören die Rasenfläche und erschweren die Gartenarbeit. Findet sich der Maulwurf in Deinem Garten ein, sollte die erste Maßnahme darin bestehen, das Tier sanft zu vergrämen. Mit Geräuschen oder intensiven Gerüchen zeigst Du dem Maulwurf, dass Er in Deinem Garten nicht willkommen ist.

Danach kannst Du die Hügel mit einem Rechen einebnen und die überschüssige Erde für die Anzucht von Blumen oder anderen Pflanzen verwenden. Fülle den Rasen mit einer Nachsaat auf und innerhalb weniger Wochen sind die Spuren des Maulwurfs komplett beseitigt.

Häufige Fragen

Die Maulwurfshügel dienen der Belüftung des Tunnelsystems des Maulwurfs und als Erdaushub. Trittst Du die Hügel einfach platt, ohne den Maulwurf zu vertreiben, wird Er lediglich neue Haufen aufwerfen. Daher ist es erforderlich, zunächst das Tier aus Deinem Garten zu vertreiben und danach mit der Beseitigung der Haufen zu beginnen.

Um die vielen Maulwurfshügel zu beseitigen, solltest Du zunächst den Maulwurf aus Deinem Garten vertreiben. Dies gelingt am besten mit Gerüchen oder lauten Geräuschen. Danach kannst Du die überschüssige Erde der Hügel zur Anzucht von Blumen oder anderen anspruchsvollen Pflanzen verwenden. Mit der gezielten Bewässerung ebnest Du die Hügel relativ zügig wieder ein und sorgst dafür, dass die Rasenfläche wieder gleichmäßiger aussieht.

Die Maulwurfshügel deuten an, dass die Erde über eine hohe Qualität verfügt. Der Maulwurf fühlt sich dort wohl und wirft die zahlreichen Hügel auf, um Sein Tunnelsystem zu erweitern. Sie sind daher ein Zeichen eines fruchtbaren und lockeren Bodens, welcher sich ideal zur Bepflanzung eignet.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert