Auf einen Blick

  • Maulwürfe sind nützliche Gartenbewohner, aber ihre Hügel können die Rasenpflege erschweren.
  • Sie stehen unter Naturschutz, also ist die Tötung und Fallenstellung illegal und strafbar.
  • Um Maulwürfe sanft zu vertreiben, störe sie mit intensiven Gerüchen oder Geräuschen.
  • Naturgemäße Methoden wie das Anlocken von natürlichen Feinden können ebenfalls helfen, den Maulwurf loszuwerden.

Der Maulwurf ist eigentlich ein Nützling im Garten. Er frisst die Larven von Schädlingen und ist ein wichtiger Bewohner, um das biologische Gleichgewicht zu halten. Zudem zeigt der Maulwurf an, dass die Qualität der Erde im Garten in Ordnung ist.

Als Gartenbesitzer ist der Anblick der Maulwurfshügel dennoch ein schmerzhafter. Denn all die Mühe den Rasen großzuziehen, scheint umsonst gewesen zu sein. Die Maulwurfshügel sehen nicht nur unschön aus, sondern verhindern, dass Du problemlos den Rasenmäher nutzen kannst. All die Unebenheiten erschweren die Gartenarbeit, sodass Du den Maulwurf so schnell wie möglich wieder vertreiben möchtest.

Welche Möglichkeiten erweisen sich als effektiv und wie darfst Du den Maulwurf überhaupt aus Deinem Garten befördern?

kakerlaken
Maulwurf Steckbrief
Gefährlichkeit
Verbreitung
Bekämpfungsaufwand
  • Klasse: Säugetiere
  • Größe: 8-20cm
  • Lebenserwartung: 2 - 5 Jahre
  • Ernährung: Insekten
  • Vermehrung: Bis zu 4 Junge pro Wurf
  • Aktivität: Kein fester Rhythmus
  • Anzeichen: Maulwurfshügel
  • Verstecke: Unter der Erde im Tunnelsystem

Vorbeugung

  • Häufige Gartenarbeit
  • Ultraschall
  • Sperren anbringen

Bekämpfung

  • Vibrationen im Boden
  • Karbid in den Tunnel einbringen
  • Intensive Gerüche

Der Maulwurf unter Naturschutz

Aufgrund seiner wichtigen Eigenschaft als natürlicher Schädlingsbekämpfer, steht der Maulwurf unter Naturschutz. Das Bekämpfen ist strengen Einschränkungen unterlegen. Während Du andere Schädlinge, wie etwa die Wühlmaus, als Privatperson töten darfst, ist dies beim Maulwurf verboten. Es drohen Bußgelder von bis zu 65.000€ und in schweren Fällen ist auch eine Freiheitsstrafe denkbar. Beim Vertreiben des Maulwurfs musst Du auf die folgenden Mittel verzichten.

Fallen

Das Einfangen des Maulwurfs ist nicht erlaubt. Weder Lebend- noch Schlagfallen sind zur Bekämpfung des Maulwurfs zulässig. Selbst das bloße Einfangen und Umsiedeln setzt das Tier einem so hohen Stress aus, dass dies vom Gesetzgeber untersagt ist. Allein das Aufstellen der Fallen stellt ein Verstoß gegen den Artenschutz dar und geht mit einer Strafe einher.

Bußgelder

Das Aufstellen der Fallen zum Bekämpfen des Maulwurfs steht bereits unter Strafe. Je nach Bundesland drohen Bußgelder bis zu 65.000€ oder sogar Freiheitsstrafen. Unterlasse daher die Anwendung von tödlichen oder Lebendfallen, wenn sich ein Maulwurf im Garten aufhält.

Gift

Selbstredend ist auch der Einsatz von tödlichen Giften gegen den Maulwurf verboten. Das Tier zählt seit 1986 zu den bedrohten Tierarten und steht daher unter einem besonderen Schutz. Unterlasse es ein Gift in das Tunnelsystem zu streuen, da dies nicht nur dem Maulwurf, sondern auch anderen Tieren schadet.

Gase gegen den Maulwurf

Als effektiv im Kampf gegen Wühlmäuse und andere Tiere, die sich im Garten unterirdisch eingraben, erweisen sich Karbid oder ähnliche Gase. Diese sind entweder tödlich oder vergrämen die Tiere mit einem starken Geruch.

Auch diese Mittel sind gegen den Maulwurf offiziell nicht erlaubt. Die Gefahr ist zu hoch, dass dieser dem hohen Stress erliegt und der Bestand zurückgeht.

Gerüche gegen den Maulwurf

Der Maulwurf bewegt sich fast ausschließlich unterirdisch fort. Sein Sehsinn ist daher kaum ausgeprägt. Zur Orientierung verlässt er sich lieber auf sein Gehör und den Geruchssinn. Mit diesen nimmt er die Gerüche der Insekten wahr, die seine Leibspeise darstellen.

Indem Du mit intensiven Gerüchen den Maulwurf störst, wird dieser sein Tunnelsystem lieber woanders anlegen. Die folgenden Geruchsquellen eignen sich wunderbar, um sanft den Maulwurf im Garten zu vergrämen.

Knoblauch

Knoblauch verbreitet einen Geruch, welcher nicht nur für Menschen unangenehm ist. Auch Maulwürfe nehmen den Gestank wahr, welcher mit einer Störung des Geruchssinns einhergeht.

Zur Anwendung öffnest Du die Gänge des Maulwurfs und gibst in einem Abstand von etwa 3 Meter die Knoblauchzehen hinein. Führe den Maulwurf auf diese Weise zum Maulwurfshaufen, welcher am Rand des Gartens liegt. Das Tier wird nun verstört vom Geruch das Weite suchen.

Kräutersud

Eine weitere natürliche Methode gegen den Maulwurf im Garten ist auch das Ausgießen eines Kräutersuds. Hierfür bietet sich die Brennnessel als Kraut an. Gieße die Brennnessel mit etwa einem Liter heißem Wasser auf. Lasse das Gemisch für einige Zeit in der Sonne stehen. Hat das Wasser nun den üblen Geruch aufgenommen, ist die Zeit gekommen, die Brennnesseljauche im Garten auszubringen.

Geruchsintensive Pflanzen

Neben dem Kräutersud kannst Du es auch mit Pflanzen probieren, die über ätherische Öle verfügen. Minze, Kamille oder Thymian könnten den Maulwurf zum Wegzug bewegen.

Öffne auch hierfür wieder die Gänge und gib das stinkende Gemisch in das Tunnelsystem. Neben der Brennnessel kannst Du auch andere Kräuter, wie etwa Wermut verwenden.

Alkohol

Während der Alkohol auf andere Schädlinge, wie die Schnecke, verlockend wirkt, fühlt sich der Maulwurf von diesem Geruch gestört. Dies kannst Du nutzen, indem Du leere Bierflaschen kopfüber in die Gänge des Maulwurfs steckst. Die Gänge befinden sich in einer Tiefe von mindestens 20cm. Du musst also etwas buddeln, um tatsächlich das Tunnelsystem zu erreichen.

Alternativ kannst Du auch Tücher in Spiritus tränken. Lege diese in den Gängen aus und der Maulwurf wird sich dort nicht mehr wohlfühlen.

Buttersäure

Ist Dir der Aufwand mit den Hausmitteln zu hoch, stehen Dir professionellere Lösungen im Handel zur Verfügung. Ein erlaubtes Mittel ist die Buttersäure. Diese verbreitet einen Geruch, der an Erbrochenem erinnert.

Gieße vorsichtig kleinere Mengen der Säure in die Erdhügel. Verwende lange Kleidung und eine Schutzbrille. Beim direkten Kontakt drohen Verätzungen und Reizungen.

Mit etwas Glück fühlt sich der Maulwurf von der Buttersäure so beeinträchtigt, dass er Deinen Garten verlässt. Sei Dir aber bewusst darüber, dass der Geruch auch für Dich höchst unangenehm ist. Verdecke daher nach der Anwendung die Öffnungen der Hügel, damit der Gestank möglichst im Tunnelsystem verbleibt und nicht austritt.

Mit Geräuschen den Maulwurf vertreiben

Ähnlich wie beim Geruch, reagiert der Maulwurf auch auf Geräusche empfindlich. Er gilt als sehr scheues Tier, welches den Kontakt zum Menschen meidet. Befürchtet er eine Gefahr in der Nähe, bleibt er lieber fern und gräbt seine Tunnel woanders.

Windspiel

Im Handel sind spezielle Windspiele erhältlich, die Du in die Tunnel steckst und bei ausreichend Wind laute Geräusche erzeugen. Diese Geräusche werden über den Stab an den Boden übertragen. Zusätzlich erzeugen die Windspiele Vibrationen, welche sich im Erdboden ausbreiten. All dies signalisiert eine Gefahr, welcher der Maulwurf lieber aus dem Weg geht.

Sei Dir im Klaren darüber, dass diese Methode nur funktioniert, wenn ein ausreichender Luftzug vorhanden ist. Bei totaler Windstille erweisen sich diese Hilfsmittel als wirkungslos.

Flaschen

Ebenfalls kannst Du Plastikflaschen gegen den Maulwurf einsetzen. Hierzu sind längere PET-Flaschen ideal. Schneide den Boden ab und stecke diese mit dem Kopf in den Boden. Bei ausreichend Wind entsteht ein lautes Geräusch und sanfte Vibrationen stören den Maulwurf. Allerdings sieht diese Anwendung wenig einladend aus und es stört den Anblick des Gartens. Die erhältlichen Windspiele wirken etwas ansehnlicher.

Ultraschall

Um einen Maulwurfsbefall vorzubeugen oder die Tiere zu vertreiben, gibt es Ultraschallgeräte. Diese senden einen so hohen Ton aus, dass dieser nur für den Maulwurf und andere Tiere wahrnehmbar ist. Das Gehör des Menschen ist weniger fein und der Ultraschallton liegt außerhalb des hörbaren Bereiches.

Die eigene Rasenfläche schützen

Ultraschallgeräte erweisen sich im Kampf gegen den Maulwurf, die Wühlmaus oder den Marder als wirkungsvoll. Sei aber gewarnt, dass sämtliche Tiere unter dem hohen Ton leiden und die Anwendung nicht geeignet ist, falls Du Haustiere hast.

Mit diesen Geräten bist Du in der Lage große Rasenflächen zu schützen. Sie gibt es entweder mit Batterie oder als Solarversion. Neben den Maulwürfen nehmen aber auch Deine Haustiere den Lärm wahr. Daher solltest Du auf diese Methode verzichten, wenn sich Hunde oder Katzen im Haushalt befinden.

Gartenarbeit

Während die Rasenfläche von Maulwurfshügeln übersät ist, bereitet die Gartenarbeit wenig Freude. Vielleicht vermeidest Du es komplett den Rasen zu mähen oder anderen Arbeiten durchzuführen.

Haben die hier vorgestellten Hausmittel bisher keinen Erfolg gebracht, solltest Du so gut es geht weiter im Garten tätig sein. Das Rasenmähen ist für den Maulwurf unter der Erde angsteinflößend. Der Lärm und die Vibrationen des Gerätes können dazu führen, dass das Tier die Flucht ergreift. Da es schwierig ist, die unebene Rasenfläche zu bearbeiten, musst Du zunächst die Maulwurfshügel einebnen. Danach ist der Einsatz des Rasenmähers mit etwas Vorsicht möglich.

Auch andere Arbeiten, wie etwa das Vertikutieren oder die Arbeit im Blumenbeet wirken störend für den Maulwurf. Versuche den Garten so gut es geht weiterhin zu nutzen. Je mehr Leben im Garten herrscht, desto weniger Ruhe findet der Maulwurf vor.

Den Garten nutzen

Die Maulwurfshügel nehmen Dir wahrscheinlich die Lust Dich im Garten aufzuhalten. Doch indem Du Dich nicht beirren lässt und die Rasenfläche weiterhin nutzt, erhöhst Du die Chancen den Maulwurf zu vertreiben.

Daher ist auch eine vielversprechende Idee weiterhin Grillfeiern zu veranstalten oder die Kinder auf dem kaputten Rasen spielen zu lassen. Eine besondere Schonung ist das falsche Signal und würde dem Maulwurf entgegenkommen.

Natürliche Feinde

Das Jagen des Maulwurfs ist für Gartenbesitzer nicht erlaubt. Da das Tier dem Artenschutz untersteht, sind weder das Fangen noch härtere Bekämpfungsmethoden erlaubt.

Anders sieht dies für die natürlichen Feinde des Maulwurfs aus. Wittert er diese in der Nähe, gibt sich der Maulwurf vorsichtiger und rettet sich hoffentlich an einen Ort außerhalb Deines Gartens.

Ansitzstange bauen

Zu den natürlichen Feinden des Maulwurfs gehören einige Greifvögel. Diese betrachten den Maulwurf als einfache Beute, da dieser an der Oberfläche keine Abwehrmöglichkeiten hat.

Baue eine Ansitzstange in einer Ecke des Gartens, um dort den Mäusebussard, die Schleiereule oder andere Raubvögel anzulocken. Diese Methode funktioniert eher in ländlichen Gebieten, wo Du die Möglichkeit hast einen naturbelassenen Bereich im Garten anzulegen. In städtischen Gegenden wird es kaum gelingen diese Vögel in Deinen Garten zu locken.

Unterschlupfmöglichkeiten für Wiesel

Die meisten Gärtner können sicherlich darauf verzichten Wiesel oder kleinere Marder in den Garten zu locken. Hast Du keine Kleintiere, die den Mardern zur Beute fallen können, ist das Anlocken eines Mauswiesels eine gute Alternative.

Diese flinken Raubtiere fühlen sich am liebsten in naturbelassenen Verstecken wohl. Hierfür kannst Du einen Steinhaufen oder Gehölze anlegen. Da die Marder nachtaktiv sind, benötigen Sie während des Tages ein ruhiges Versteck. Das Mauswiesel ist so klein, dass es sich sogar in die Gänge des Maulwurfs gräbt und dort auf die Jagd geht. Somit wirst Du den Maulwurf mit Sicherheit los, wenn es Dir gelingt diese Feinde in Deinem Garten zu beherbergen.

Katzen & Hunde

Ebenso hat der Maulwurf große Angst vor Katzen und Hunden. Diese besitzen einen ausgeprägten Spieltrieb und könnten mit Vergnügen den Maulwurf jagen.

Es ist allerdings nicht notwendig, die Katze direkt auf den Maulwurf zu hetzen. Für das Vertreiben des Maulwurfs reicht es aus, wenn Du Katzenhaare in die Gänge gibst. Auch der Urin oder Katzenstreu erweisen sich als wirkungsvoll. Vermutet der Maulwurf diese Feinde in der Nähe, ergreift er lieber die Flucht und verlässt Deinen Garten.

Im Garten den Maulwurf vertreiben

Große, vertikal aufgeworfene Maulwurfshügel sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass sich Maulwürfe im Garten eingefunden haben. Die Erdhügel dienen zum Ausbringen des Erdaushubs und schaffen Platz, damit die Maulwürfe Ihre langen Tunnel graben können.

Für die meisten Hobbygärtner ist die Anwesenheit des Maulwurfs wahrscheinlich lästig. Doch für den Boden erweist sich dieser als nützlich, da er die Larven von Schädlingen frisst.

Aufgrund seiner Bedeutung für das ökologische Gleichgewicht und dem Rückgang seiner Zahl, stehen Maulwürfe unter Artenschutz. Beim Vertreiben dieser Gartenbewohner bist Du strengen Regeln unterworfen.

Entdeckst Du einen Maulwurf im Garten, gelingt das Vertreiben am besten mit strengen Gerüchen oder lauten Geräuschen. Gib Essig, einen Kräutersud oder Knoblauch in die Gänge, um den Geruchssinn des Maulwurfs zu stören.

Als laute Geräusche eignen sich das Rasenmähen oder das Aufstellen von Windspielen. Vorbeugend ist auch der Einsatz von Ultraschallgeräten sinnvoll, welche einen hochfrequenten Ton aussenden.

Beim Maulwurf vertreiben musst Du vorsichtig sein und darfst die Tiere keinem unnötigen Stress aussetzen. Verwende eher sanfte Hausmittel, um damit Deinen Rasen zu schützen und die Tiere zu vertreiben. Meist verlassen diese von allein Deinen Garten, wenn Du diese regelmäßig störst und den üblichen Tätigkeiten nachgehst.

Häufige Fragen

Maulwürfe verfügen über keinen festen Tagesrhythmus und sind in mehreren Wachphasen über den Tag verteilt aktiv. Somit können Sie zu jedem Zeitpunkt die Erdhügel aufwerfen. Der Maulwurf bleibt so lange im Garten, bis er keine Futterquellen mehr vorfindet oder sein Lebensraum gestört ist.

Der Maulwurf gräbt für gewöhnlich unermüdlich seine Tunnel. Bis zu 20 Meter kann er sich dabei am Tag vorarbeiten. Nur während des Winters oder der Paarungszeit begibt er sich in Ruhe oder kümmert sich um seinen Nachwuchs.

Als scheues Tier bevorzugt der Maulwurf seine Ruhe und möchte nicht gestört werden. Starke Gerüche oder Geräusche stellen eine so starke Einschränkung dar, dass er möglicherweise den Garten verlässt. Verwende Buttersäure, Knoblauch oder Katzenhaare, welche Du in die Gänge legst. Die Gerüche belästigen die Maulwürfe und vertreiben diese zuverlässig aus dem Garten.

Maulwürfe graben etwas tiefer, als die Wühlmaus. Ihre Tunnel befinden sich in einer Tiefe von 20 bis 50 Zentimeter. Zur Winterzeit gräbt er noch etwas tiefer, um dem Bodenfrost zu entkommen.

Den Garten schützt Du effektiv, indem Du ein Maulwurfgitter am Rand des Gartens verlegst. Dieses muss ausreichend tief in der Erde sein, um einen wirkungsvollen Schutz darzustellen. Auch horizontal unter der Erde verlegt, kannst Du eine Sperre anlegen, um das Aufwerfen von Erdhügeln zu verhindern.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert