Auf einen Blick

  • Blattläuse sind gefährliche Schädlinge, die den Pflanzensaft abziehen und die Pflanzen schwächen.
  • Koffein wirkt als Nervengift auf Blattläuse, was zu ihrem Tod führt.
  • Ein Sud aus Kaffeesatz, direkt auf die Blattläuse gesprüht, ist eine effektive Behandlung.
  • Dieses Mittel eignet sich für alle Pflanzen und erfordert keine Insektizide, wodurch es umweltfreundlich ist.

Stellst Du Blattläuse an Deinen Pflanzen fest, stellen diese eine große Gefahr dar. Sie saugen den Pflanzensaft ab und führen zu einer Schwächung. Lässt Du die Blattläuse einfach gewähren, überlebt dies die Pflanze mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Zur Bekämpfung der Blattläuse gibt es einige Hausmittel. Um diese ranken sich einige Mythen und selten erzielen diese den gewünschten Effekt.

Doch wie sieht dies beim Kaffeesatz gegen Blattläuse aus? Ist es möglich, mit dem Kaffeesatz die Blattläuse zu bekämpfen?

kakerlaken
Blattläuse Steckbrief
Gefährlichkeit
Verbreitung
Bekämpfungsaufwand
  • Klasse: Insekten
  • Größe: 1-10mm
  • Lebenserwartung: 6 Wochen
  • Ernährung: Pflanzensaft
  • Vermehrung: Eiablage
  • Aktivität: Vorwiegend tagaktiv
  • Anzeichen: Löcher in Blätter, Punkte auf Blattunterseite
  • Verstecke: Blattunterseite, Stängel

Vorbeugung

  • Gesundheit Pflanzen stärken
  • Gerüche einsetzen
  • Neue Pflanzen auf Blattläuse prüfen

Bekämpfung

  • Spray
  • Ungeziefer Stäbchen
  • Mit Milch besprühen
  • Lavendelgeruch

Wirkung des Kaffeesatz

Kaffee ist in Millionen von Haushalten ein fester Bestandteil des Morgenrituals. Er hilft über die Müdigkeit hinweg und erleichtert den Start in den Tag.

Die belebende Wirkung ist auch bei den Blattläusen vorhanden. Verantwortlich ist hierfür das Koffein.

Der Organismus der Blattläuse ist jedoch wesentlich empfindlicher. Das Koffein wirkt daher als Nervengift und führt zu einer Übererregung des Nervensystems. Auf diese Weise unterbindet es jegliche Körperfunktionen. Die Blattläuse sterben am Organversagen und Ersticken.

Koffein als Nervengift

Koffein sorgt bei den kleinen Blattläusen zu einer Übererregung des Nervensystems. Es dient daher als Nervengift und führt zu einer Lähmung. Besprühe direkt die Blattläuse und achte auf die Blattunterseiten Deiner Pflanzen, um die Schädlinge zu bekämpfen.

Wenige Milligramm des Koffeins sind ausreichend, um die tödliche Wirkung zu erzielen. Die Aufnahme erfolgt bei den Blattläusen über die Haut und Atmung.

Kaffeesatz gegen Blattläuse erweist sich tatsächlich als wirkungsvoll. Für den Menschen ist das Koffein zwar spürbar, aber nicht lebensgefährlich. Nehmen hingegen die Blattläuse den Wirkstoff auf, führt dies zu einer tödlichen Überlastung des Nervensystems.

Anwendung

Um die gewünschte Wirkung zu entfalten, müssen die Blattläuse direkt mit dem Kaffeesatz in Berührung kommen. Anders als bei anderen Hausmitteln ist nicht der Geruch für das Vertreiben der Blattläuse verantwortlich, sondern die direkte Aufnahme des Wirkstoffes. Es reicht daher nicht, den Kaffeesatz in der Nähe der Pflanzen in einer Schale aufzustellen.

Vielmehr musst Du einen Sud herstellen und damit die Blattläuse direkt besprühen. Mit dem Kaffeesatz gelingt dies aber relativ einfach, sodass Du diesem nach dem morgendlichen Kaffee noch einem sinnvollen Zweck zuführst.

Die Herstellung des Suds ist relativ simpel. Den frischen Kaffeesatz gießt Du einfach ein zweites Mal heiß auf und verwendest das entstehende Wasser. Filter anschließend den Kaffeesatz und nutze das verbliebende Gemisch, um damit die Pflanzen zu besprühen. Dort ist ausreichend Koffein enthalten, welcher für die Blattläuse nicht bekömmlich ist und zu einem Absterben führt. Besprühe sämtliche Blattläuse, insbesondere von der Unterseite der Blätter. Dort halten sich die Läuse bevorzugt auf.

Den Kaffeegrund kannst Du nun entsorgen. Dieser enthält kaum noch Koffein, sodass er beim Vertreiben der Blattläuse nicht behilflich ist.

Alternativ kannst Du den Kaffeesatz auch in die Blumenerde einarbeiten. Die Wirkung ist zwar wesentlich geringer, aber die Anwendung leichter. Die Blattläuse kommen auch dort mit dem Koffein in Berührung und die Wirkung setzt ein.

Damit der Kaffee erfolgreich gegen die Blattläuse wirkt, muss dieser Koffein enthalten. Ein entkoffeinierter Kaffeesatz zeigt dementsprechend keine Wirkung. Ansonsten bist Du bei der Auswahl der Kaffeesorte frei und kannst ausprobieren, welche Bohnen besonders hilfreich gegen die Schädlinge sind.

Besprühe die Pflanzen, wenn sich dort die Blattläuse befinden, um die Schädlinge zu töten. Auch als vorbeugende Maßnahme ist das Besprühen etwa ein Mal in der Woche ein guter Tipp. Alternativ kannst Du auch Milch an die Pflanzen sprühen. Die Blattläuse vertragen nämlich das Lecithin der Milch nicht und verenden ebenso daran.

Für welche Pflanzen ist dieses Abwehrmittel geeignet?

Der Sud aus Kaffeesatz ist grundsätzlich für alle Pflanzen geeignet. Es ist nicht bekannt, dass dieser zu Schäden führt oder die Gesundheit beeinträchtigt.

Sowohl für Topfpflanzen oder im Gartenbeet ist die Anwendung geeignet. Nach dem Besprühen riecht die Pflanze allerdings leicht nach dem Kaffee. Magst Du diesen Geruch nicht, dann wende das Hausmittel lieber nicht bei Pflanzen an, die bei Dir in der Wohnung stehen.

Der Kaffeesatz gegen Blattläuse

Um Blattläuse zu bekämpfen, gibt es einige Hausmittel, die angeblich gegen die Schädlinge helfen. Oftmals erweisen diese sich jedoch als Reinfall und bringen nicht die erhoffte Wirkung.

Beim Kaffeesatz gegen Blattläuse sieht dies anders aus. Das enthaltene Koffein wirkt auf den empfindlichen Organismus als Nervengift. Es führt bei Berührung zu einem Absterben der Blattläuse, womit Du den Befall in den Griff bekommst.

Stelle den Sud aus dem Kaffee her und sprühe das Gemisch auf die Pflanzen. So bekämpfst Du auf natürliche Weise die Schädlinge, ohne den Einsatz von Insektiziden.

Häufige Fragen

Gegen Blattläuse kannst Du diverse Hausmittel einsetzen. Wirksam sind zum Beispiel Schmierseife oder Milch. Die Schmierseife sorgt dafür, dass die Blattläuse keinen Halt mehr an den Pflanzen besitzen und herunterfallen. Die Milch wiederum, führt zu einem Absterben der kleinen Schädlinge. Auch der Kaffeesatz erweist sich als wirksames Sofortmittel gegen die Blattläuse.

Der enthaltene Inhaltsstoff Koffein wirkt für den Menschen leicht wachmachend. Für die Blattlaus ist der Effekt jedoch wesentlich extremer. Das Koffein führt dort zu einer Überreaktion des Nervensystems und dem Absterben der Laus.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert