Auf einen Blick

  • Marder sind nachtaktive Allesfresser und können beträchtliche Schäden an Fahrzeugen und Kleintieren verursachen.
  • Du kannst einen Marder anhand von Geräuschen, Hinterlassenschaften (Kot, Urin), Pfotenabdrücken und Kratzspuren identifizieren.
  • Um Marderschäden vorzubeugen, solltest du dein Fahrzeug schützen, Dachböden aktiv nutzen und Tierställe sichern.
  • Bei einer Marderplage kannst du Fallen, Sprays oder Störgerüche einsetzen oder den Marder beim Schlafen stören – immer in Zusammenarbeit mit einem Experten.

Der Marder ist ein äußerst scheues Tier. Er hält sich während des Tages versteckt und verlässt sein Bau erst, wenn die Dunkelheit hereinbricht. Dadurch ist der Jäger weniger leicht zu entdecken und seine Erfolgschancen sind höher, Hühner oder andere Tiere zu erbeuten.

Vermutest Du einen Marder bei Dir im Haus oder dem Grundstück, solltest Du besonders aufmerksam sein. Denn die Schäden des Marders sind beträchtlich. Sowohl Kleintiere als auch Fahrzeuge sind den blinden Aggressionen ausgesetzt.

Achte auf die folgenden Marderspuren, um das Tier sicher zu identifizieren. Dann kannst Du entsprechende Maßnahmen einleiten, um den Marder zu vertreiben und Deine Tiere zu schützen.

kakerlaken
Marder Steckbrief
Gefährlichkeit
Verbreitung
Bekämpfungsaufwand
  • Klasse: Säugetiere
  • Größe: 40 - 70cm
  • Lebenserwartung: Bis zu 20 Jahre
  • Ernährung: Allesfresser, Kleintiere
  • Vermehrung: Bis zu 4 Junge pro Wurf
  • Aktivität: Nachtaktiv
  • Anzeichen: Geräusche in der Nacht, Angebissene Kabel, Pfotenabdrücke,
  • Verstecke: Dachboden, Motorhaube, Wald

Vorbeugung

  • Dachboden aktiv nutzen
  • Marderschreck am Auto
  • Tierställe sichern

Bekämpfung

  • Marderfallen
  • Marderspray
  • Marder beim Schlafen stören
  • Gerüche einsetzen

Geräusche des Marders

Der Marder ist ein leises Jagdtier, welches nur wenige Geräusche von sich gibt. Es möchte nicht seine Beute verschrecken und bewegt sich daher lautlos fort.

Dennoch deuten manche Geräusche auf die Anwesenheit des Marders hin. Besonders auffällig ist es, wenn der Marder sich auf dem Dachboden eingenistet hat. Dort legt er sein Versteck an und besonders während der Morgen- und Abendstunden könntest Du die Trittgeräusche wahrnehmen. Diese sind leicht zu verwechseln mit einer Katze. Das Kratzen und die vorwiegend nächtlichen Aktivitäten deuten jedoch auf den Marder hin.

Laute Marder

Eigentlich ist der Marder relativ leise. Als Jäger möchte er sich nicht verraten. Während der Paarungszeit und wenn er auf einen Rivalen trifft, gibt er jedoch laute Schreie von sich. Diese sind deutlich wahrnehmbar und sorgen häufig für Verwunderung, da diese schrill sind und nicht nach einem Jagdtier klingen.

In Ausnahmesituationen gibt der Marder laute Schreie von sich. Dies ist etwa der Fall, wenn er auf Rivalen trifft. Mit schrillen Schreien oder einem lauten Fauchen versucht er den Rivalen zur Flucht zu animieren. Besonders in der Paarungszeit sind solche Aufeinandertreffen wahrscheinlich. Die Schreie sind ungewöhnlich schrill und hörst Du diese zum ersten Mal, wirst Du sie kaum zuordnen können. Höre Dir die typischen Geräusche des Marders an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob diese dem entsprechen, was Du in Deiner Nähe wahrnimmst.

Aggressiv geht der Marder natürlich auch vor, wenn er in einer Falle sitzt. Das Fangen des Marders ist nur in Zusammenarbeit mit einem ausgebildeten Jäger erlaubt. Hast Du die Falle aufgestellt und nimmst die lauten Geräusche wahr, dann gib sofort dem Jäger Bescheid. Siedel das Tier um, sodass es sich nicht mehr auf Deinem Grundstück einfindet.

Marderkot & Urin

Ein großes Ärgernis sind der hinterlassene Marderkot und Urin. Diese erfüllen für den Marder den Zweck der Reviermarkierung. Daher verteilen sich die Ausscheidungen auf einen größeren Bereich.

Der Kot des Marders ist etwas kleiner als bei einer Katze. Er weist, je nach Art, eine Länge von rund 5 bis 8cm auf. Häufig hinterlässt er gleich mehrere dieser Ausscheidungen an einem Ort.

Farblich ist der Kot bräunlich bis schwarz. Als Allesfresser lassen sich teilweise Rückstände der Beutetiere im Kot erkennen. Kleinere Federn oder Knochen sind ein Hinweis darauf, dass der Kot von einem Marder stammt. Katzenkot sieht gänzlich anders aus und die Tiere verbuddeln Ihre Extremente für gewöhnlich.

Der Marder hinterlässt seine Ausscheidungen jedoch bewusst offen. Damit markiert er sein Revier und warnt mögliche Eindringlinge.

Der Urin weist einen intensiven Geruch auf. Besonders ärgerlich ist dies, wenn der Marder sich in Deinem Auto niederlässt. Der Geruch lässt sich nur schwer entfernen und mit seinem kräftigen Biss droht das Tier die Kabel sowie Schläuche zu beschädigen. Schütze Dein Fahrzeug mit einem Mardergitter oder einem Marderschreck, um ein Eindringen in den Motorraum zu verhindern.

Pfotenabdrücke

Der Marder ist das gesamte Jahr über aktiv. Im Winter ist das natürliche Nahrungsangebot knapper. Daher sucht er vermehrt die Nähe zum Menschen, wenn Du etwa Hühner oder Kaninchen hältst.

Während der kalten Jahreszeit besteht der Vorteil, dass Du die Pfotenabdrücke im Schnee leichter erkennst. Diese sind relativ auffällig und gut zu identifizieren.

Nature Vectors by Vecteezy

Der Marder besitzt 5 Zehen und einen großen Fußballen. Der Ballen ist halbmondförmig angeordnet. Im Schnee zeichnen sich die Krallen an der Spitze der Zehen ab. Zu verwechseln ist der Abdruck am ehesten mit einer Katze oder einem Hund.

Am einfachsten fällt die Unterscheidung, wenn Du auf die Zehen und Ballen achtest. Der Ballen ist bei der Katze runder und fülliger. Beim Marder ist dieser hingegen schlanker und es besteht ein größerer Abstand zu den Zehen.

Je nach Art sind die Abdrücke etwa 5cm lang und 4cm breit. Damit weisen sie eine leicht längliche Form auf und grenzen sich von Katzen ab.

Liegt gerade kein Schnee und bewegt sich der Marder auf festem Untergrund, kannst Du mit verschiedenen Hilfsmitteln die Spuren sichtbar machen. Dazu sind geeignet:

  • Mehl
  • Kalk
  • Feiner Sand
  • Gemahlene Kohle

Diese Mittel kannst Du über die vermeintlichen Spuren verteilen und gut erkennen, ob der Marder sich dort fortbewegt.

Kratzspuren

Der Marder verfügt über ausgeprägte Krallen. Diese dienen nicht nur zum Erlegen seiner Beute, sondern sind auch zum Klettern hilfreich. In höhergelegene Stockwerke gelangt der Marder etwa, indem er Regenrohre oder die Dachrinne erklimmt. Über Äste eines nahegelegenen Baumes kann er ebenso durch das Fenster in den Dachboden eindringen.

Geschickter Kletterer

Der Marder kann über naheliegende Äste oder Rohre auf den Dachboden gelangen. Auch zum Bau seines Nestes hinterlässt er kräftige Spuren und schädigt gleichzeitig die Baustruktur des Hauses.

Hat sich der Marder einmal auf dem Dachboden oder an einem anderen Ort eingefunden, legt er dort sein Nest an. Dabei hinterlässt er kräftige Kratzspuren. Hierfür sind die 5 Krallen charakteristisch. Mit seiner Kraft dringt er tiefer in die Materialien ein und die Schäden sind deutlich zu erkennen.

Die Nagespuren einer Ratte sind nur an zwei Rillen zu erkennen, während die Katze weniger kräftig in das Material eindringt. Zudem haben es Katzen weniger auf Isolierungen abgesehen und sind nicht am Nestbau interessiert.

Die Marderspuren erkennen

Hat sich der Marder bei Dir eingefunden, drohen empfindliche Schäden. Er greift etwa Schläuche im Fahrzeug an, beschädigt die Dämmung und sieht Deine Kleintiere als Beute.

Um solche Schäden[1]https://www.energieheld.ch/daemmung/dach/marder-schaden zu vermeiden, solltest Du auf sämtliche Tierspuren von Mardern achten. Denn wirklich antreffen wirst Du das Tier selten. Es bewegt sich überwiegend in der Dunkelheit fort und meidet jeglichen Kontakt mit dem Menschen.

Achte auf den Fußabdruck, den der Marder mit seinen Pfoten hinterlässt und die Geräusche, die vorwiegend abends auftreten. Dann kannst Du gezielt gegen das Tier vorgehen und es von Deinem Grundstück vertreiben.

Häufige Fragen

Um die Marderspuren zu erkennen, musst Du besonders aufmerksam sein. Untersuche Deinen Dachboden oder mögliche Laufwege. Bei genauem Hinsehen lassen sich die Pfotenabdrücke erkennen. Auch der Geruch gibt einen Aufschluss darüber, dass sich der Marder in der Nähe aufhält.

Der Fußabdruck des Marders ist ungefähr 5cm lang & 4cm breit. Damit lassen sich die Pfoten vor allem im Schnee gut erkennen. Auf festen Untergründen kannst Du Mehl ausstreuen, um die Spuren sichtbar zu machen. Der Kot ist etwa 5cm bis 8cm lang und besitzt eine längliche Form.

Der Marder ist ein Allesfresser. Er ernährt sich am liebsten von Eiern oder kleinen Beutetieren. Darunter fallen vor allem wehrlose Küken. Hühner und Kaninchen frisst der Marder ebenso, wobei diese größer sind und nicht die erste Wahl des Raubtiers sind.

Weiterführende Links

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert